Yoga-Blog

Mantras im Yoga
Matras haben eine sehr starke energetische Wirkung, um diese Energie zu aktivieren wird das Mantra in einem bestimmten Rhytmus wiederholt. Man könnte aber auch sagen ein Mantra bedeutet „das, was denjenigen beschützt, der es erhalten hat“.
OM-Mantra ॐ

Om ist das bekannteste und wichtigste Mantra im Yoga und wird schon seit Jahrtausenden im Buddhismus und Hinduismus als Symbol für das Göttliche verwendet.

OM setzt sich aus den drei Buchstaben, AUM zusammen und repräsentiert die Dreieinigkeit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft oder die drei Hauptgötter im Hinduismus, Vishnu, Shiva und Brahma.

Der Klang des Om beschreibt den Urklang des Universums und bewirkt eine harmonische Schwingung, die deinem Körper spürbar vom Bauch bis zum Scheitel. Das Om am Anfang und Ende einer Yogastunde gesungen, um sich zu zentrieren und innere Ruhe und Harmonie herzustellen.

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

ist ein Mangala Mantra und Mantra für Frieden, Harmonie und Glück steht. 

Loka heißt Welt, Samasta heißt verbunden,

Sukha heißt Freude, Glück.

Bhavantu heißt "sie mögen sein".

Loka Samasta Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren.

Om Shanti Shanti Shanti Mantra

Das Wort „Shanti“ wird dreimal wiederholt. Es steht für Frieden für Körper, Geist und Seele. Frieden mit sich selbst, Frieden mit den Mitmenschen, Frieden für die ganze Welt.